Hallo ihr Lieben,
heute stelle ich euch wieder eine meiner Lieblingsserien im Fantasy Bereich vor. Wie ihr in der Überschrift schon sehen könnt, handelt es sich um:
Danmachi - Is It Wrong to Try to Pick Up Girls in a Dungeon? Von Fujino Omori / Suzuhito Yasuda
Ach, was hab ich anfangs mit der Serie gehadert. Gedanken wie "Das ist doch bestimmt wieder so ne langweilige Harem Geschichte wo der "Held" super OP ist und seine Mädels sammelt, die ihn alle total anhimmel und anschmachten". Als Frau finde sowas etwas verstörend und fragwürdig, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.
Nun ja. Lange rede, kurzer Sinn. Hab lange einen Bogen um die Serie gemacht und mir dann doch mal bei Crunchyroll die erste Folge angesehen. Natürlich war bei einer Folge nicht Schluss und heute bin ich ein kleiner Fan von Danmachi.
Die Fan-Service-Episoden halten sich zum Glück noch in Grenzen.
Die Welt von Danmachi.
Die Welt von Danmachi ist einfach mal irre cool. In Danmachi leben die Götter nämlich unter ihren Menschenkindern, weil es ihnen im "Himmel" zu langweilig war. Die Bedingungen, die sie untereinander ausgehalten haben waren, das sie ihre göttlichen Fähigkeiten in der Welt der Menschen nicht anwenden dürfen und wenn sie "sterben", dürfen sie nicht erneut in die Welt der Menschen kommen. Es tauchen viele bekannte Namen auf wie Hermes, Loki, Ishtar ect. Wer ein paar Geschichten über die alten Götter gelesen oder gehört hat, der weiß, was hier auf einen zukommt. Harmonie und Eintracht ist hier weniger der Fall.
Worum gehts bei Danmachi überhaupt?
Wir begleiten in der Geschichte den angehenden Abenteurer Bell auf seiner Heldenreise. Über Bell wissen wir am Anfang recht wenig, bis der gute Hermes am Ende der ersten Staffel so nebenbei einen richtigen Hammer rausgehauen hat.
Bell hat von seinem Großvater immer Geschichten über einige berühmten Helden erzählt bekommen und das man als Held wohl sehr gut Mädels aufreißen kann.
Nachdem sein Großvater gestorben war, reist Bell in die Stadt Orario, wo es den berühmten "Dungeon" gibt, mit dem Ziel, sich einer Familia anzuschließen und der größte und stärkste Abenteurer der Welt zu werden und nebenbei ein paar Mädels zu äh retten. Wie Helden das halt so machen. Doch da der gute Bell leider außer seinem guten Willen nichts vorzuweisen hat, will ihn keine Familia aufnehmen, bis er auf die Göttin Hestia trifft und sie ihm anbietet, ihn in ihrer Familia aufzunehmen. Wobei Familia etwas übertrieben ist, da Bell das einzige Mitglied ist und Hestia in einer alten Kirche im Keller wohnt. Und wenn das noch nicht genug ist, wird Bell in seinem ersten Besuch im Dungeon auf Ebene 1 fast von einem Minotaurus getötet und ausgerechnet auch noch von einem Mädchen gerettet.
Ihr seht, der Weg zum Helden ist lang und steinig, aber für die Zuschauer sehr unterhaltsam. Ich liebe die Story und mittlerweile macht Bell als Held auch etwas her.
Inzwischen gibt es vier Staffeln von Danmachi und eine fünfte wurde bereits angekündigt!
Staffel 1 - 3 gibt es bereits auf Blu-Ray. Staffel 4 kommt hoffentlich bald im Dezember.
Der Termin wurde leider schon zweimal verschoben.
Wer lieber Streamen möchte, kann dies bei Crunchyroll und Aniverse tun.
Die dazugehörige Light Novel wird auf Deutsch bei Tokyopop veröffentlicht.
Light Novel:
Anime bei Crunchyroll:
Staffel 4 bei Amazon/Aniverse:
Bis demnächst
Simone
Comments