top of page
  • Simone Liebl

Die Tagebücher der Apothekerin von Natsu Hyuuga

Aktualisiert: 25. März

Hallo zusammen,


heute möchte ich euch eine weitere wunderschöne Serie vorstellen.

Ich hab diesen Manga leider dieses Jahr erst entdeckt. Schande über mich.

Die Story hat mich so gefesselt, dass ich bis zum aktuellen Band durchgelesen habe. Zu der Serie kann ich einfach nur WOW sagen.


Der Titel lautet "Die Tagebücher der Apothekerin - Geheimnisse am Kaiserhof". (jap.: »Kusuriya no Hitorigoto«) Der Manga entspringt im Original der Light Novel Vorlage von Natsu Hyuuga. Natürlich ist die LN mal wieder nicht in Deutschland verfügbar. :(

An dem Manga wirken noch folgende Personen mit. Story: Itsuki Nanao, Zeichnungen: Nekokurage und für das Charakterdesign: Touco Shino

Nun was soll ich sagen, sie haben großartiges zusammen erschaffen.


Mit das Schönste an dem Manga sind auf jeden Fall die wundervollen und ausdrucksstarken Zeichnungen! Ich habe selten so einen schön gezeichneten Manga gelesen. Da ich seit ca. 25 Jahren Mangas lese, will das schon was heißen!


Ein weiterer Pluspunkt sind für mich die Hauptcharaktere. Sie sind durchdacht, haben Tiefgang und sehr ähm eigenwillige und besondere Persönlichkeiten, wenn ich das mal so sagen darf. Aber was wären schon gute Zeichnungen und gute Hauptcharaktere ohne eine verdammt gute Story wo sie wirklich glänzen können? Eben.

Die Geschichte selber bietet einen bunten Mix aus verschiedenen Genres.

Der Manga läuft zwar berechtigt unter dem Genre Mystery, bietet aber auch etwas Comedy, ein bisschen Romance, aber auch viele ernstere Themen, die einem zum Nachdenken anregen. Für mich wäre die Zeit damals jedenfalls nichts gewesen. Mit am liebsten sind mir die lustigen Szenen zwischen Maomao und Jinshi oder Maomaos dubiose Vorliebe für Gifte. Ihre Gesichtsausdrücke sind wirklich göttlich dabei.


Story:

Der Hauptcharakter ist Maomao. Sie stammt aus dem Freudenviertel und ist dort bei ihrem Ziehvater aufgewachsen, der sie lesen, schreiben und alles über die Herstellung von Medizin und Wissen über Kräuter gelehrt hat. Ihre Vorliebe sind dabei Giftpflanzen, die sie mit Leidenschaft an sich selber testet....

Zumindest ist sie jetzt sehr Gift resistent.

Beim Kräutersammeln wird sie von Sklavenhändlern entführt und in den inneren Palast verkauft, wo sie erst versucht, sich als Waschmagd freizukaufen und so wenig wie möglich aufzufallen. Naja, das mit dem nicht Auffallen erledigt sich recht schnell als sie ungewollt die Aufmerksamkeit von Hofmeister Jinshi auf sich zieht. :D Fortan dient sie einer hochrangigen Gemahlin als Vorkosterin und hilft Jinshi dabei, die rätselhaften Vorkommnisse am Kaiserhof auf den Grund zu gehen. Ganz ehrlich, der Manga lohnt sich alleine schon wegen Maomao!


Manga:

Der Manga wird in Deutschland vom Verlag "Manga Cult" herausgebracht. Bisher sind 11 Bände erschienen.


Der Anime:

Die kurzen gezeigten Szenen aus den Trailern machen Hoffnung auf eine qualitativ hochwertige Umsetzung. Wenn die Serie auch nur halb so gut wird wie die Vorlage, dann erwartet uns am Oktober was Großartiges! Die Geschichte hat jedenfalls eine gute Umsetzung so was von verdient! Die Serie wird bei uns auf Crunchyroll zu sehen sein!

Crunchyroll hat ebenfalls schon eine deutsche Synchro bestätigt.

Produziert wird der Anime vom Studio TOHO animation.

Ich bin jedenfalls voller Vorfreude und kann den Oktober kaum erwarten. Es starten so viele gute Animes wie lange nicht mehr und auch von mir heiß erwartete Fortsetzungen stehen an!


Light Novel:

Bisher nicht in Deutschland angekündigt. :(


Trailer:



Nachtrag vom 05.11.23

Die Serie ist inzwischen gestartet und wurde wirklich richtig richtig gut umgesetzt! Ich bin begeistert und warte sehnlichst auf jede Folge. Ganz dickes Lob an alle beteiligten.


Nachtrag vom 25.03.24

Was lange währt, wird endlich gut! Endlich wurde die Light Novel in Deutschland durch JNC Nina angekündigt!!!! Erstmal nur digital, aber ein Print Release soll in Zusammenarbeit mit einem anderen Verlag erfolgen. DANKE!

Ebenso wurde nach dem grandiosen Staffelfinale für 2025 eine zweite Staffel angekündigt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin. Die Serie ist einfach so verdammt großartig.


Alles liebe

Simone





7 Ansichten0 Kommentare

Comentarios


bottom of page