top of page
  • Simone Liebl

Mo Dao Zu Shi (The Grandmaster of Demonic Cultivation)

Aktualisiert: 29. Feb.

Hallo ihr Lieben,


heute stelle ich euch meinen absoluten Überraschungsfund im Jahr 2022 vor.


Mo Dao Zu Shi (The Grandmaster of Demonic Cultivation) von Mo Xiang Tong Xiu

Eine in 5 Bänden abgeschlossene Boys Love Light Novel.


Der Donghua (Chinesischer Anime) zu der Light Novel umfasst 3 Staffeln mit insgesamt 35 Episoden und ist bisher leider nur auf Chinesisch mit englischen Untertiteln verfügbar. Ich hoffe ja immer noch auf einen deutschen Release.

Die Light Novel und der Manhua erscheinen mittlerweile bei Verlag Tokyopop auf Deutsch.


Ebenso diente die Light Novel als Vorlage der Netflix Live-Action-Serie "The Untamed" mit 50 Episoden. Die Schauspieler leisten hier ganze Arbeit und treffen die Charaktere super.


Worum gehts?

Ich möchte von der Handlung nicht zu viel verraten. Mittlerweile gibt es die erste Folge offiziell auf Youtube. Sogar mit deutschen Untertiteln. Schaut es euch selbst an. Ihr werden nicht enttäuscht werden. Die ersten beiden Folgen spielen in der Gegenwart.

Im Rest der ersten Staffel wird dann die Vergangenheit beleuchtet und wie es überhaupt zu der jetzigen Situation kommen konnte.




Der Donghua:

Ich bin auf die Serie durch Zufall auf Youtube aufmerksam geworden. Neugierig wie ich nun mal bin und weil mir die Optik des Donghua so gut gefallen hat (Männer mit langen Haaren und so), bin ich auf die Suche gegangen und gefunden hab ich ein fantastisches Meisterwerk, das mich gefesselt hat wie keine andere Serie der letzten Jahre.

Um es vorweg zu sagen. Mein Englisch ist mehr als miserabel und ich hatte bisher in meinem Leben nur einen einzigen Anime im Original mit englischen Untertiteln angesehen! Dann kam Mo Dao Zu Shi!

Am Anfang dachte ich noch "Naja, siehst dir halt die erste Folge mal an".

Ja... Pustekuchen.

Drei Tage später und drei Packungen Taschentücher weniger war ich durch mit der Serie.

Dass ich viele Gespräche nicht wirklich verstanden habe, war gar nicht so wichtig, ich konnte die Charaktere und die Geschichte fühlen. Sie haben mich zum Lachen gebracht, zum Weinen und zum Schmunzeln. Sie haben mich manchmal wütend gemacht und ich hab geschrien wegen der Ungerechtigkeit dieser Welt. Wei Wuxian und Lan Zhan haben mit ihrer Geschichte mein Herz gebrochen, wieder zusammengeflickt und geheilt.

Die Animationen sind wunderschön und die Musik ist einfach stimmig und bringt die Emotionen und Gefühle nochmal so richtig rüber.

Die letzte Episode war nochmal eine Achterbahn der Gefühle und hat mich weinend aber glücklich zurückgelassen.

Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wurde in der Serie nur angedeutet, ist aber im Hintergrund stets präsent, wenn man die zwei zusammen sieht. Sie haben ein paar sehr schöne und süße Szenen zusammen.

Ich kann euch nur empfehlen, die Serie nicht zu scheuen, wegen der chinesischen Sprache. Ihr würdet wirklich was verpassen. Wenn ich es geschafft habe, dann schafft ihr es auch.


Light Novel:

Nach der Serie hab ich das Internet durchforstet und tatsächlich die Light Novel auf Deutsch gefunden. Wie mir das entgangen sein konnte, ist mir unerklärlich.

Die Bücher musste ich dann natürlich gleich haben. Auch zum besseren Verständnis

der Geschichte. Der einzige kleine Schwachpunkt für mich beim Lesen war, dass gefühlt jede Person x unterschiedliche Namen hat (Geburtsname, Clanname, Titel usw.), was die Zuordnung, wer denn jetzt wer ist, für mich sehr schwer gemacht hat.

Dies ist aber einfach dem Unterschied der Sprachen geschuldet. Hinten in den Büchern

ist Gott sei Dank eine Übersicht mit den Charakteren, den Clans und den Namen wo man beim Lesen nachschlagen kann. Beim zweiten Mal lesen hat man es aber raus.

Für mich eine klare Leseempfehlung! Ab dem vierten Band kommen sich die beiden dann auch körperlich näher.


Jedem von euch wünsche ich seinen persönlichen Lan Zhan an die Seite. Jemanden, der zu euch steht, wenn es sonst keiner tut und die ganze Welt gegen einem ist.


Liebe Grüße

Simone


PS: Mein Wunsch für 2023. Der Release der Serie auf Blu-Ray und in Deutsch.


Light Novel:


Manhua:


UPDATE am 29.02.2024

Mein Wunsch nach einem Blu-Ray Release auf Deutsch wurde leider bisher nicht erfüllt, aber dafür gibt es die Serie jetzt beim Streaming Dienst Viki mit deutschen Untertiteln zu sehen!!!!



66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page